Über uns Gottesdienste Stationen des Lebens Angebote Agenda Mitteilungen Downloads  

"Unti" - der 3.Klass-Unterricht

3Klassunti.jpg

Auf dem Weg zur Konfirmation sieht die evang.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich den Drittklass-Unterricht als ersten Schritt vor. Er ist auch Voraussetzung für eine spätere Konfirmation.

Einblick in das kirchliche Leben

In Ergänzung zum schulischen B-Unterricht (Biblische Geschichte), wo es vorwiegend darum geht, sich religiöses Wissen im Sinne einer Allgemeinbildung anzueignen, legen wir im kirchlichen Unterricht das Gewicht mehr auf den christlichen Glauben und seine Auswirkungen in unserer Gesellschaft. Stufengerecht sollen die Kinder auch Einblick in das kirchliche Leben hier bei uns in Aeugst am Albis erhalten.

Konkret lernen die Drittklässler in dieser "kirchlichen Heimatkunde" unter anderem Form und Bedeutung von Abendmahl und Taufe kennen und nehmen - als Bestandteil des Unterrichts - je an einem Tauf- und Abendmahlsgottesdienst teil.

Wann?
Gemäss Stundenplan
 
Wo?
Primarschulhaus (der Unterricht findet z.T. auch in der Chilestube oder in der Kirche statt)
 
Kontakt
Marlies Schmidheiny, Katechetin
Telefon 043 333 96 20
E-Mail senden

Einladung auch zu folgenden Anlässen:

Flyer zum kirchlichen 3.Klass-Unterricht