Über uns Gottesdienste Stationen des Lebens Angebote Agenda Mitteilungen Downloads  

Angebote für Kinder und Jugendliche

Als Kirche wollen wir den Glauben glaubwürdig weitergeben.

Dabei lassen wir uns leiten von Respekt und Liebe für die nächste Generation. Sowohl die Familien als auch die Kirche stehen hier in besonderer Verantwortung und können sich dabei ideal ergänzen.

Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche stehen unter dem Motto «Aufwachsen und Aufbrechen». «Aufwachsen» – das meint für die Heranwachsenden: Vertraut werden mit dem evangelischen Glauben und das kirchliche Leben kennenlernen. Wer in eine Tradition hineinwächst, wird sich auch kritisch mit ihr auseinandersetzen und immer mehr sein Eigenes finden – dafür steht «Aufbrechen».

Zu einem selbstbewussten Glauben

In den Unterrichtsjahren wird eine gute und fundierte «Grundausbildung» geboten, um sich Kenntnisse zu unserer christlichen Religion, ihren Traditionen und vor allem Ausdrucksformen anzueignen. Kinder und Jugendliche haben das Recht, den eigenen Glauben zu entfalten und Räume zu finden, in denen ihre religiösen Fragen und Bedürfnisse ernst genommen werden.

Dass unsere Angebote verbindlich sind, verstehen wir als Hilfestellung auf dem Weg zur Mündigkeit in religiösen Fragen und einem selbstbewussten Glauben.

Die Konfirmation schliesslich ist eine Entscheidung des persönlichen Glaubens. Doch auch wer sich nicht konfirmieren lässt, bleibt vollwertiges Mitglied der Kirche ohne irgendwelche Einschränkungen.